Startseite > W > Warum Sind Kassenbons Aus Thermopapier?

Warum sind Kassenbons aus Thermopapier?

Kassenbons, Fahrkarten aus Automaten oder Eintrittskarten werden häufig auf Thermopapier gedruckt. Dieses Papier ermöglicht das Erstellen von Belegen, ohne dass weitere Verbrauchsmaterialien wie beispielsweise Toner benötigt werden.

mehr dazu

Related

Was sind die 10 gesündesten Lebensmittel?

Mandeln sind mit 97 Nährwertpunkten das gesündeste Lebensmittel der Welt.

Welches Papier für Kassenbons?

Das blaue Thermopapier gilt im Gegensatz zu weißem als unbedenklich. Ein Kritikpunkt an weißen Kassenzetteln ist die Chemikalie Bisphenol A (BPA), die lange Zeit dafür sorgte, dass die Schrift auf dem Kassenbon zu sehen war.
Ist ein Kassenbon giftig?
Kassenzettel, Flugtickets, Quittungen aus dem Geldautomaten und noch viele andere Papierprodukte enthalten Bisphenol A – ein giftiger Stoff mit hormonähnlicher Wirkung. Fasst man die Papierchen an, kann allein dies die BPA-Belastung des Körpers in die Höhe schnellen lassen.

Wie kann man Thermopapier wieder lesbar machen?

Rückseite des Thermopapiers mit heißer Luft erwärmen:

Bei leicht erkennbarer Schrift empfehlen wir Ihnen das Papier von der Rückseite vorsichtig mit einem Heißluftgerät anblasen. Alternativ kann auch ein Bügeleisen den Thermodruck wieder sichtbar machen.
Wie lange ist Thermopapier lesbar?
Bei der Thermopapier-Haltbarkeit überzeugen phenolfreie Thermorollen abhängig von der Lagerung gegenüber anderen Papieren mit einer längeren Archivierbarkeit von 5 bis 7 Jahren. Bisphenolfreie Thermorollen sind zudem noch länger bis zu 10 Jahre lagerungsfähig.

Related

Warum ist DDT verboten?

Es bestand der Verdacht, dass das Pestizid beim Menschen Krebs verursachen könnte. In den 70er Jahren haben die meisten westlichen Industrieländer die Verwendung von DDT verboten.

Wie erkenne ich Thermopapier?

Woran ist Thermopapier erkennbar und wie unterscheidet es sich von Normalpapier? Thermopapier ist an seiner rein weißen Farbe erkennbar, die durch ein Bleichverfahren bei der Produktion entsteht – ein Merkmal, das auch bei anderen Papiersorten zu finden ist. Im Kern besteht Thermopapier aus normalen Papier.
Warum sind Bons blau?
Der blaue Kassenzettel ersetzt herkömmliches Thermopapier, das (bis Ende 2019) die hormonell wirksame Chemikalie Bisphenol A (BPA) enthalten konnte. Die Substanz wurde als sogenannter Farbentwickler auf der Oberfläche des Papiers aufgebracht und färbte sich unter dem Einfluss von Wärme schwarz – etwa im Thermodrucker.

Warum sind die Kassenbons blau?

Die blauen Zettel haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber den herkömmlichen Bons: Sie enthalten keine chemischen Farbentwickler. Dadurch sind sie weniger problematisch für die Umwelt und Gesundheit. Sie können außerdem anders entsorgt werden als gewöhnliche Kassenzettel.
Ist Thermopapier Papier?
Kassenzettel werden meist auf Thermopapier gedruckt. Thermopapier ist ein Spezialpapier das ca. 0,5 bis 3 Prozent Farbentwickler enthält, der unter Temperatureinwirkung in einer chemischen Reaktion die Schwarzfärbung des Papiers auslöst.

Wie schädlich ist Thermopapier?

Besonders für Kleinkinder ist BPA-Thermopapier giftig und sollte daher außerhalb ihrer Reichweite bleiben. Auf verschiedenen Wegen gelangt der Stoff auch in die Umwelt, wo er aufgrund seiner östrogen-ähnlichen Wirkung die Fortpflanzung und Entwicklung von Tieren beeinträchtigen kann.

By Nichol Leva

Similar articles

Ist Thermopapier krebserregend? :: Was ist Thermolon?
Nützliche Links