Was sind persistente organische Stoffe?
Persistent Organic Pollutants) – sind organische Chemikalien, die sich durch ihre Langlebigkeit (Persistenz) auszeichnen, sich in Organismen und damit der Nahrungskette anreichern (Bioakkumulation und Biomagnifikation) und schädliche Wirkungen auf den Organismus von Mensch und Tier zeigen.
mehr dazu
Wo sind Pop enthalten?
Zu den POPs gehören zum Beispiel eine Reihe von Pflanzenschutzmitteln (zum Beispiel DDT) und Industriechemikalien (zum Beispiel Polychlorierte Biphenyle, PCB) sowie unerwünschte Nebenprodukte aus Produktions- und Verbrennungsprozessen, wie zum Beispiel die hochgiftigen Dioxine und Furane.
Was versteht man unter Persistenz?
Unter Persistenz versteht man in der Medizin das Fortbestehen eines Symptoms oder einer Erkrankung, bei Infektionskrankheiten insbesondere das Überdauern von Krankheitserregern in Rückzugsräumen des Wirtsorganismus. Das zugehörige Verb heißt persistieren.
Was ist Pop Material?
Persistente organische Schadstoffe (POP) sind organische Stoffe, die in der Umwelt verbleiben, sich in lebenden Organismen ansammeln und eine Gefahr für unsere Gesundheit und die Umwelt darstellen.
Was ist Pop Abfall?
Internationale Rechtsgrundlage ist das Stockholmer Übereinkommen über persistente organische Schadstoffe.
Related
Welche Pestizide sind verboten?
51 Wirkstoffe von hochgefährlichen Pestiziden wie Atrazin, Trichlorfon und Fipronil sind in der EU nicht mehr zugelassen. Iprodion aus Belgien und Acetochlor aus Spanien waren unter den 20, die trotz des Verbots eingeführt wurden.
Welche Schadstoffe gibt es im Boden?
Aus der Luft und mit Abfällen ( z.B. Klärschlamm) können Spuren stark toxisch wirkender organischer Schadstoffe wie polychlorierte Biphenyle (PCB), polychlorierte Dibenzodioxine/furane (PCDD/F), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) in die Böden gelangen.
Was sind Schadstoffe einfach erklärt?
Im täglichen Sprachgebrauch versteht man unter Schadstoffen in der Umwelt vorhandene Stoffe oder Stoffgemische, die schädlich für Menschen, Tiere, Pflanzen oder andere Organismen sowie ganze Ökosysteme sein können.
Was bedeutet Persistierend Medizin?
Persistieren bedeutet in der Medizin fortbestehen oder andauern. Persistierende Beschwerden bleiben bestehen, obwohl der Patient therapiert wurde.
Was versteht man unter dem Begriff Persistenz bei Fckws?
Die Persistenz ist der Widerstand, den Stoffe ihrem Abbau entgegensetzen. Der Ausdruck "persistente Stoffe" wird häufig für schwer abbaubare Stoffe verwendet.
Was ist Persistenz bei Kühen?
Das Durchhaltevermögen bei Milchleistungsmerkmalen über den Laktationsverlauf wird als Persistenz bezeichnet. Bei gleicher Laktationsleistung wird eine niedrige Laktationsspitze mit einem folgenden flachen Verlauf der Milchleistungskurve über die Laktation als vorteilhaft bezeichnet.