Startseite > S > Sind Düfte Schädlich?

Sind Düfte schädlich?

Dass viele Duftstoffe in Parfums höchst bedenklich sind, hat schon 2012 die Europäische Kommission erkannt: Das wissenschaftliche Beratungsgremium benennt 82 Duftstoffe und ätherische Öle, die nachweisbar zu allergischen Reaktionen auf der Haut führen können. Viele weitere gelten als möglicherweise allergieauslösend.

mehr dazu

Related

Was sind die 10 gesündesten Lebensmittel?

Mandeln sind mit 97 Nährwertpunkten das gesündeste Lebensmittel der Welt.

Was lösen Düfte aus?

Düfte nehmen nämlich direkten Einfluss auf unsere Stimmung. Wie wir die beeinflussen können – was uns euphorisch stimmt und was beruhigt – hat die Forschung längst belegt. Aromen gelangen über die Nase ins Gehirn, das Nervensystem wird stimuliert, Hormone freigesetzt und so unsere Gefühle beeinflusst.
Ist Parfum schlecht für die Haut?
Die Duftkomposition soll die Haut nämlich lichtempfindlicher machen und somit Störungen der Hautstruktur hervorrufen. Gefährlich sind Pigmentflecken aber defintiv nicht. Und wir können euch beruhigen, denn nach dem Aufsprühen des Parfüms gibt es keinerlei Risiken, die Haut zu schädigen.

Warum sind Düfte so teuer?

Die Ursache ist viel eher bei den verschiedensten Inhaltsstoffen, Ölen und Essenzen zu suchen. Vor allem spielen die Rohstoffpreise dabei eine übergeordnete Rolle. Jeder weiß, dass verschiedene Blütenöle sehr kostenintensiv sein können. Je mehr von der exklusiven Essenz verwendet wird, umso edler wird der Duft.
Wie gesund sind Raumdüfte?
Die Gefahr, dass die Kinder bereits mit Lungenkrankheiten oder Keuchhusten auf die Welt kommen, steige erheblich durch die Benutzung von Raumsprays. Laut dem Umweltbundesamt können Raumsprays Ohrenschmerzen, Diarrhö und Kopfschmerzen verursachen.

Related

Welche Pestizide sind verboten?

51 Wirkstoffe von hochgefährlichen Pestiziden wie Atrazin, Trichlorfon und Fipronil sind in der EU nicht mehr zugelassen. Iprodion aus Belgien und Acetochlor aus Spanien waren unter den 20, die trotz des Verbots eingeführt wurden.

Sind Raumdüfte krebserregend?

Laut Studien ist besonders der industrielle Sandelholz-Duft ungesund und kann krebserregend sein. Zahlreiche Studien sollen belegen, dass die industriellen Chemikalien in Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen unserer Gesundheit schaden – so berichtet die britische Zeitung 'Daily Mail'.
Wie reagiert das Gehirn auf Düfte?
Am Rezeptor der Riechzelle angekommen, löst der Duftstoff in der Zelle einen elektrischen Impuls aus. Dieser wird im Inneren der Zelle um das bis zu 1000 fache verstärkt und über lange Fortsätze der Riechzellen so genannten Axone, ans Gehirn weitergeleitet.

Wie wichtig ist Duft?

Sie wecken Erinnerungen, lenken Gefühle und beeinflussen unsere Stimmung: Düfte haben einen großen Einfluss auf Körper und Psyche. Warum das so ist und wie das Gehirn uns manchmal auf eine falsche Fährte lockt, lesen Sie hier. So nehmen wir Gerüche auf!
Welcher Geruch macht dich glücklich?
Dann stellen wir die jetzt 7 Düfte und ihre Benefits für deinen Alltag vor.
  • Lavendel. Die wohlduftende Pflanze mit den violetten Blüten: Lavendel ist eines der bekanntesten Kräuter.
  • Vanille. Eine beliebte Eis Sorte und ein absolutes Muss in der Küche ist ganz klar die Vanille.
  • Rosmarin.
  • Salbei.

Können Düfte krank machen?

Bei einer Kontaktallergie reagiert die Haut allergisch auf gewisse Substanzen, nachdem sie damit in Berührung gekommen ist. Die Symptome: Jucken, Reizungen, Bläschen, Ekzeme. Neben Nickel gehören Duftstoffe zu den häufigsten Auslösern einer solchen Kontaktallergie.

By Lily Macina

Similar articles

Ist Parfum gesund? :: Warum dürfen Katzen kein Thunfisch essen?
Nützliche Links