Startseite > W > Wird Farbiges Tätowieren Verboten?

Wird farbiges Tätowieren verboten?

Seit dem 5. Januar schränkt die neue REACH-Verordnung der EU die Nutzung bestimmter Pigmente stark ein und verbietet damit fast alle Tattoofarben. Warum gibt es das Verbot?

mehr dazu

Related

Warum ist DDT verboten?

Es bestand der Verdacht, dass das Pestizid beim Menschen Krebs verursachen könnte. In den 70er Jahren haben die meisten westlichen Industrieländer die Verwendung von DDT verboten.

Welche Tattoo-Farben sind noch erlaubt?

Die Folge: Fast alle bisher erhältlichen Tattoofarben wurden verboten. Der Grund: Die enthaltenen Konservierungs- und Bindemittel stehen im Verdacht, krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädlich zu sein. Nur die Pigmente »Green 15:3« und »Blue 7« haben eine Schonfrist bis Januar 2023.
Ist Rote tattoofarbe noch erlaubt?
Laut REACH dürfen Farben mit den betroffenen Inhaltsstoffen nach dem 4. Januar 2022 und somit ab dem 5. Januar 2022 nicht mehr für Tätowierungszwecke verwendet werden.

Wann wieder farbige Tattoos?

Weitere Einschränkungen im Jahr 2023

In einem Jahr kommen auf die Tattoo-Branche weitere Einschränkungen zu. Ab 2023 will die EU zusätzlich auch noch bestimmte blaue und grüne Farbpigmente untersagen. Der Grund: Ihre Sicherheit sei nicht nachgewiesen, laut ECHA stehen die Pigmente im Verdacht, krebserregend zu sein.
Warum ist rote Tattoo Farbe ab Januar verboten?
Die Diskussionen um möglicherweise gefährliche Inhaltsstoffe in Tattoo-Farben kreist schon seit Jahren durch die Szene. Jetzt steht fest: Aufgrund einer Änderung der EU-Chemikalienverordnung REACH werden rund zwei Drittel der Farben ab dem 4. Januar 2022 verboten.

Related

Welche Pestizide sind verboten?

51 Wirkstoffe von hochgefährlichen Pestiziden wie Atrazin, Trichlorfon und Fipronil sind in der EU nicht mehr zugelassen. Iprodion aus Belgien und Acetochlor aus Spanien waren unter den 20, die trotz des Verbots eingeführt wurden.

Welche tattoofarben sind 2022 noch erlaubt?

Denn im kommenden Jahr sollen auch bestimmte grüne und blaue Farbpigmente untersagt werden. In Deutschland sind also kaum noch bunte Tattoos möglich. Farben, die der EU-Verordnung entsprechen, sind in Deutschland nur Schwarz, Grau und Weiß.
Welche tattoofarbe ab 2022?
Somit dürfen sie noch ein Jahr lang in Tätowierfarben enthalten sein. Dennoch müssen auch Grün- und Blautöne, die diese Pigmente enthalten, den neuen Anforderungen ab 5. Januar 2022 entsprechen.

Welche tattoofarben sind ab Januar 2022 noch erlaubt?

Seit Januar 2022 dürfen die meisten bunten Tattoo- und Permanent-Make-up-Farben nicht mehr verwendet werden. Damit setzt die Bundesregierung eine EU-Verordnung um.
Welche tattoofarbe ist unbedenklich?
Blaue und grüne Tattoo-Farben sind trotz Bedenken noch erlaubt. In einer Risikobewertung vom September 2020 weist das BfR auf ein vermutliches Risiko bei zwei Pigmenten hin. Die Pigmente Blau 15:3 (CI 74160) und Grün 7 (CI 74260) stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. Beide Pigmente sind in Haarfarben verboten.

Welche tattoofarben sind Reach konform?

REACH konforme Tattoo-Farben
  • I AM INK.
  • Eternal.
  • Intenze Gen-Z.
  • World Famous Ink Limitless.
  • Kuro Sumi Imperial Bestellmatrix.
  • Kuro Sumi Imperial.

By Giamo

Similar articles

Ist Bisphenol A in Deutschland verboten? :: Welche tattoofarben sind zugelassen?
Nützliche Links