Startseite > W > Wie Schädlich Sind Duftstoffe?

Wie schädlich sind Duftstoffe?

Marktcheck zeigt: Duftstoffe können gefährlich sein

Allerdings können die Substanzen auch gefährlich werden, wie der aktuelle Marktcheck deutlich macht: Genau wie bei Lärm könne ein Zuviel an Gerüchen Stress auslösen. Bestimmte Duftstoffe können zu Kopfschmerzen und Unwohlsein führen oder die Haut- und Atemwege reizen.

mehr dazu

Related

Was sind die 10 gesündesten Lebensmittel?

Mandeln sind mit 97 Nährwertpunkten das gesündeste Lebensmittel der Welt.

Wie gefährlich sind Duftöle?

Duftöle sind vor allem für Kinder besonders gefährlich. Durch ihren angenehmen, manchmal auch fruchtigen Geruch können sie zum Trinken verleiten. Die grösste Gefahr besteht dabei darin, dass ätherische Öle beim Schlucken oder Erbrechen in die Lunge gelangen.
Wie giftig ist Raumduft?
Laut dem Umweltbundesamt können Raumsprays Ohrenschmerzen, Diarrhö und Kopfschmerzen verursachen. Außerdem solle sich der synthetische Moschus im Körper ansammeln und beispielsweise die Hormonentwicklung bei Kleinkindern beeinflussen.

Kann Parfum giftig sein?

Viele Duftstoffe in Parfüms, Bodylotions, Duschgels, Deodorants usw. haben sich in Tierversuchen als krebserregend und erbgutverändernd erwiesen. Besonders gefährlich sind nitro- und polyzyklische Moschusverbindungen. Bei Kontakt mit Schweiß zerfallen sie und werden durch die Haut absorbiert.
Können Düfte krank machen?
Bei einer Kontaktallergie reagiert die Haut allergisch auf gewisse Substanzen, nachdem sie damit in Berührung gekommen ist. Die Symptome: Jucken, Reizungen, Bläschen, Ekzeme. Neben Nickel gehören Duftstoffe zu den häufigsten Auslösern einer solchen Kontaktallergie.

Related

Welche Pestizide sind verboten?

51 Wirkstoffe von hochgefährlichen Pestiziden wie Atrazin, Trichlorfon und Fipronil sind in der EU nicht mehr zugelassen. Iprodion aus Belgien und Acetochlor aus Spanien waren unter den 20, die trotz des Verbots eingeführt wurden.

Ist Parfüm schädlich für die Lunge?

Außerdem werden in den Zellen entzündungsfördernde Stoffe freigesetzt. Nach Ansicht der Forscher könnte dieser Effekt erklären, warum manche Parfüms Asthmaanfälle hervorrufen oder verschlimmern können: Die Duftstoffe wirken auf den OR1D2-Rezeptor und verstärken so die Verengung der Bronchien.
Sind Raumdüfte krebserregend?
Laut Studien ist besonders der industrielle Sandelholz-Duft ungesund und kann krebserregend sein. Zahlreiche Studien sollen belegen, dass die industriellen Chemikalien in Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen unserer Gesundheit schaden – so berichtet die britische Zeitung 'Daily Mail'.

Sind natürliche Duftöle schädlich?

Übrigens sind natürliche Duftöle nicht gesünder als synthetische. Beide können Allergien auslösen und gerade in natürlichen Stoffen befinden sich ja viele Allergene. Und falls Sie ein Duftöl-Fläschchen entdecken, welches keine Warnhinweise hat, dann kann das durchaus sein.
Ist eine Duftlampe schädlich?
Vorsicht bei Duftlampen

Das kann dann auch zu Kopfschmerzen und Atemproblemen führen. Nachdem die Duftlampen eine Weile gebrannt haben, waren die Innenräume sehr hoch mit diesen Stoffen belastet. Daher wird empfohlen, nur zwei oder drei Tropfen Öl in eine Duftlampe zu geben und die auch nur kurz brennen zu lassen.

Welcher Raumduft ist nicht schädlich?

Die beste Lösung sind Ultraschall-Vernebler (Diffusoren), findet Zimmermann. „Sie erhitzen die empfindlichen ätherischen Öle nicht, sind von der Menge her gut zu steuern - und stellen keine Gefahr für empfindliche oder schutzbedürftige Menschen und Haustiere dar.

By Mitman

Similar articles

Welche Raumdüfte sind nicht schädlich? :: Ist Aluminium im Deo krebserregend?
Nützliche Links