Startseite > W > Warum Heißt Es Pfütze?

Warum heißt es Pfütze?

Herkunft: [1] mittelhochdeutsch pfütze, althochdeutsch pfuzza, puzza, belegt seit dem 8. Jahrhundert; nach Kluge früh von von lateinisch puteus la "Grube Brunnen, Zisterne" entlehnt.

mehr dazu

Related

Warum ist DDT verboten?

Es bestand der Verdacht, dass das Pestizid beim Menschen Krebs verursachen könnte. In den 70er Jahren haben die meisten westlichen Industrieländer die Verwendung von DDT verboten.

Was ist das Artikel von Pfütze?

Du musst den Artikel die benutzen. Denn das grammatikalische Geschlecht von Pfütze ist feminin. Korrekt ist also: die Pfütze.
Ist eine Pfütze ein Gewässer?
Pfützen sind die kleinsten Gewässer und können trotzdem voller Leben sein - zumindest, wenn sie auf unversiegelten Böden entstehen. Im Wald, am Feldrand oder auf Wiesen steht das Wasser manchmal wochenlang.

Was ist pfützenbildung?

nach einem Regen bildet und einige Tage später versickert oder verdunstet ist. Pfützen bilden die kleinste Form der Stillgewässer.
Ist Pfütze ein Nomen?
GRAMMATIKALISCHE KATEGORIE VON PFÜTZE

Pfütze ist ein Substantiv.

Related

Warum werden alte Möbel mit Natronlauge Abgebeizt?

Natronlauge wird wegen ihrer Gefährlichkeit und Wirksamkeit häufig als Abbeizmittel für Holz verwendet. Die Regel ist, dass Konzentrationen von 10 % verwendet werden.

Wie trennt man das Wort Pfützen?

Pfütze: Pfütze (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl Pfütze; Mehrzahl Pfützen Genitiv: Einzahl Pfütze; Mehrzahl Pfützen Dativ: Einzahl Pfütze; Mehrzahl Pfützen Akkusativ: Einzahl Pfütze; Mehrzahl Pfützen Silbentrennung: Pfüt|ze...
Was bedeutet das Wort Wasserlache?
Bedeutungen: [1] kleine Pfütze aus Wasser. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Wasser und Lache.

Wie tief ist ein Tümpel?

Tümpel sind kleine Gewässer, die über eine so geringe Wassertiefe verfügen. Sie sind flach und werden in der Regel weniger als 50 Zentimeter tief. Wegen der großen Oberfläche im Verhältnis zur dünnen Wasserschicht haben sie einen Sauerstoffgehalt von meist über 50%.
Was ist der Unterschied zwischen See und Bach?
Seen gehören im Gegensatz zu Bächen oder Flüssen zu den Stillgewässern. Stillgewässer sind ganz allgemein wassergefüllte Bodenvertiefungen im Festland. Ihr Wasserkörper fließt nicht, sondern steht - wie der Name schon sagt.

Ist das Meer ein stehendes Gewässer?

Ein Gewässer ist eine größere Menge Wasser in der Natur. Es gibt stehende Gewässer wie Seen und Meere. In anderen Gewässern fließt das Wasser, so wie in Flüssen. Es gibt aber auch Gewässer unter der Erde: das Grundwasser.

By Aurora

Similar articles

Wie viel Wasser darf auf einem Flachdach stehen bleiben? :: Was macht Teflon im Körper?
Nützliche Links