Startseite > S > Sind Raumdüfte Krebserregend?

Sind Raumdüfte krebserregend?

Laut Studien ist besonders der industrielle Sandelholz-Duft ungesund und kann krebserregend sein. Zahlreiche Studien sollen belegen, dass die industriellen Chemikalien in Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen unserer Gesundheit schaden – so berichtet die britische Zeitung 'Daily Mail'.

mehr dazu

Related

Was sind die 10 gesündesten Lebensmittel?

Mandeln sind mit 97 Nährwertpunkten das gesündeste Lebensmittel der Welt.

Sind duftbäume krebserregend?

Duftbäume erhöhen das Krebsrisiko

Der Berufsverband Deutscher HNO-Ärzte warnt in regelmäßigem Abstand vor einem erhöhten Krebsrisiko im Bereich der Atemwege durch die „karzinogenen Inhaltsstoffe" der Duftbäume. Gerade in Kombination mit Zigarettenrauch würden rauchende Autofahrer ihr Krebsrisiko erheblich vergrößern.
Was passiert wenn man zu viel Parfum eingeatmet?
Ein Ergebnis des Gesprächs: Es sind keine Fälle bekannt, in denen das Einatmen bekanntermaßen problematischer Duftstoffe die Ursache für allergische Reaktionen war. Jedoch können diese Stoffe bei einer bereits bestehenden Allergie der Haut die Symptome verstärken, wenn sie über die Atemluft aufgenommen werden.

Kann Parfüm Husten auslösen?

Die leichtflüchtigen Duftstoffe stellen ein Problem für Patienten mit hyperreagiblen Atemwegen und sehr empfindliche Personen dar. Hier können Duftstoffe zu systemischen Beschwerden führen wie Herzrasen, Kreislaufstörungen, Atembeschwerden, Hustenreiz bis hin zu Asthmaanfällen.
Welches Parfum bei Asthma?
Aprikosen- und Bananenduft gegen verkrampfte Bronchien

Das ist ein fruchtiger Duft, der nach Bananen und Aprikosen riecht. Bei dieser Reaktion entspannen und erweitern sich die Bronchien. Die Wirkung von Histamin wird gemildert. Alle drei Effekte sind in der Behandlung von Asthma gefragt.

Related

Welche Pestizide sind verboten?

51 Wirkstoffe von hochgefährlichen Pestiziden wie Atrazin, Trichlorfon und Fipronil sind in der EU nicht mehr zugelassen. Iprodion aus Belgien und Acetochlor aus Spanien waren unter den 20, die trotz des Verbots eingeführt wurden.

Ist Airwick gesundheitsschädlich?

Laut dem Umweltbundesamt können Raumsprays Ohrenschmerzen, Diarrhö und Kopfschmerzen verursachen. Außerdem solle sich der synthetische Moschus im Körper ansammeln und beispielsweise die Hormonentwicklung bei Kleinkindern beeinflussen.
Wie schädlich ist Wäscheparfüm?
Das Wichtigste in Kürze:

Parfümierte Weichspüler und zusätzlicher Wäscheduft belasten die Haut und das Abwasser unnötig mit Chemikalien. Wenn mit „langanhaltendem Duft" geworben wird, wird möglicherweise zusätzlich Mikroplastik in Form von Mikrokapseln verwendet, die mit Duftstoffen gefüllt sind.

Welche Duftstoffe lösen Allergien aus?

Die häufigsten Allergieauslöser unter den Duftstoffen sind:
  • Eichen- und Baummoos (Evernia prunastri bzw.
  • Isoeugenol, das in Gewürznelken und damit in Nelkenöl vorhanden ist, sowie in Zimtöl, aber auch z.B. in Zahnfüllungen, Zahnpasten oder Mundwässern.
Ist Moschus verboten?
Weil die Moschushirsche jedoch als eine gefährdete Art eingestuft sind, ist die Verwendung von natürlichem Moschus seit 1979 verboten. Deswegen verwendet man in der heutigen Parfümindustrie meistens künstlich hergestellten Moschus (Tonkin-Moschus, Assam- od.

Auf welchen Geruch stehen Frauen?

Holzig, leicht fruchtig-süßen Nuancen wie Moschus, Amber oder Sandelholz wird eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Gleichzeitig stehen diese Noten für geballte Männlichkeit, Souveränität und Verführung. Durch ihre geheimnisvolle Intensität kommen Düfte mit diesem Charakter nachts besonders gut zur Geltung.

By Heinrik Gearwar

Similar articles

Welche Putzmittel sind giftig? :: Welche Pflanze löst einen Herzinfarkt aus?
Nützliche Links