Startseite > W > Warum Soll Man Keine Nachtcreme Benutzen?

Warum soll man keine Nachtcreme benutzen?

Die Nachteile von Nachtpflege überwiegen: Weniger ist mehr!

Zusammengefasst ist klar: In der Nacht sollten wir die Haut frei atmen lassen. Konventionelle Nachtpflege auf chemischer Basis schädigt die Haut, aber auch naturkosmetische Nachtcremes sind zumeist unnötig. Ihre Haut kann sich alleine am besten regenerieren.

mehr dazu

Related

Warum ist DDT verboten?

Es bestand der Verdacht, dass das Pestizid beim Menschen Krebs verursachen könnte. In den 70er Jahren haben die meisten westlichen Industrieländer die Verwendung von DDT verboten.

Wie heißen Parabene noch?

So erkennen Sie Parabene in Kosmetik

Ethylparaben. Propylparaben. Butylparaben. Isopropylparaben.
Sind in Nivea Creme Parabene?
Die NIVEA Creme benötigt keine Parabene, da ihre ölhaltige Rezeptur sie auf natürliche Weise vor Bakterien und Schimmelpilzen schützt.

Was darf in Naturkosmetik nicht drin sein?

Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, Silikone und PEG (Polyethylenglykole: Stoffe, die in konventionellen Kosmetikprodukten häufig als Emulgatoren bzw. Schaumbildner eingesetzt werden) sind in zertifizierter Naturkosmetik verboten.
Was ist gut für die Haut Inhaltsstoffe?
Anti-Aging: Das sind die Top 5 Inhaltsstoffe für schönere Haut
  • Inhaltsstoff: Retinol.
  • Inhaltsstoff: Vitamin C.
  • Inhaltsstoff: Alpha-Hydroxysäuren (AHA)
  • Inhaltsstoff: Ceramide.
  • Inhaltsstoff: Hyaluronsäure.

Related

Warum werden alte Möbel mit Natronlauge Abgebeizt?

Natronlauge wird wegen ihrer Gefährlichkeit und Wirksamkeit häufig als Abbeizmittel für Holz verwendet. Die Regel ist, dass Konzentrationen von 10 % verwendet werden.

Was sind Füllstoffe in der Kosmetik?

Funktionelle Füllstoffe (»functional fillers«) sind Pigmente, die Produkten gewisse erwünschte, die Anwendung verbessernde Eigenschaften verleihen. Füllstoffe mit »Soft Focus Effect« streuen das Licht, sodass feine Fältchen ausgeleuchtet werden und optisch weniger sichtbar sind.
Was ist Glycerin Kosmetik?
In der Kosmetik wirkt Glycerin stark feuchtigkeitsbindend und schützt und regeneriert die hauteigene Barrierefunktion. Dadurch erhöht es effektiv die Hautelastizität. Als Zusatz bei Tensidprodukten (z.B. manche Reinigungspräparate) wirkt Glycerin außerdem lindernd und reduziert Hautreizungen und -schäden.

Sind Parabene schlecht für die Haut?

In diesem Zusammenhang gilt es aber auch zu berücksichtigen, dass Parabene sehr gut hautverträglich sind und nur geringe Allergie-Raten aufweisen. Für viele andere Konservierungsmittel gilt dies nicht - da ist das Risiko größer, eine Allergie zu entwickeln.
In welchen Produkten sind Parabene?
In Kosmetika werden Parabene in Cremes, Lotionen, Make-Up, Lippenstifte, Rasierwässer, Deodorants, Seifen, Sonnenschutzmittel, Enthaarungsmittel und Shampoos verwendet. Die Verwendung in kosmetischen Produkten wird durch die Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel (Kosmetikverordnung) geregelt.

Ist Glycerin gut oder schlecht für die Haut?

In hochwertigen Kosmetika ist meist sogar nur ein Glycerin-Anteil von 3-5% enthalten, was sie völlig unbedenklich macht. Glycerin hat in Kosmetikprodukten in der Regel die Wirkung, dass sie die Haut durch eine Kombination mit anderen NMFs wie Hyaluronsäure, Urea oder Ceramiden mit Feuchtigkeit versorgt.

By Marcelo Wittke

Similar articles

Welche Inhaltsstoffe sind wichtig für Kosmetikprodukte? :: Was ist in Make-up enthalten?
Nützliche Links