Startseite > I > Ist Vinyl Umweltschädlich?

Ist Vinyl umweltschädlich?

Früher hatten Vinylböden einen schlechten Ruf, weil sie schädlich Weichmacher enthielten. Heute sind die Böden dank strenger EU-Auflagen gesundheitlich unbedenklich. Vinyl steht für Polyvinylchlorid, kurz PVC.

mehr dazu

Related

Warum sind Windeln umweltschädlich?

Bei 5000 Windeln pro Kind entsteht ein Berg von Abfall. Herkömmliche Wegwerfwindeln werden in den Müll geworfen und landen in der Verbrennungsanlage. Dort setzen sie Schadstoffe frei, die die Umwelt belasten. Es würde 500 Jahre dauern, bis sie in der Natur abgebaut sind.

Ist Vinyl hochwertiger Bodenbelag?

Hochwertiger Vinylboden

Vinylboden wird oft unterschätzt. Vinyl ist langlebig, strapazierfähig, kratzfest, einfach zu reinigen und punktet durch seine Abriebfestigkeit. Vinylböden werden zunehmend in authentischen Holz- und Stein-Designs mit strukturierten Oberflächen produziert.
Wie nachhaltig ist Vinyl?
Ja, alle PVC-Böden sind zu 100% recyclierbar. Das zurückgewonnene PVC-Mahlgut wird zur Herstellung von neuen Fenstern, Bodenbelägen, Rohren sowie Dach- und Dichtungsbahnen eingesetzt. Alle Vinylböden in unserem Sortiment liegen weit unter den geforderten Grenzwerten und belasten somit weder Umwelt noch die Gesundheit.

Kann Vinylböden krank machen?

Vinylboden ist also nicht gesundheitsschädlich. Möchten Sie aber lieber auf PVC in Ihrem Boden verzichten, haben Sie die Wahl zwischen natürlichen Belägen wie Kork, Linoleum und Parkett oder Sie wählen einen PVC-freien Designboden.
Welche Schadstoffe sind im Vinylböden?
Grundsätzlich bestehen Vinyl- beziehungsweise Designböden hauptsächlich aus dem Kunststoff Polyvinylchlorid (Abkürzung PVC). PVC-Beläge gibt es seit über 60 Jahren. Sie sind in Verruf gekommen, da sie gesundheitsgefährdende Weichmacher (Phthalate) oder auch zum Teil Asbest enthielten.

Related

Warum sind Duftstoffe umweltschädlich?

Bestimmte Duftstoffe sind in der Umwelt nur schwer abbaubar.

Was spricht gegen Vinylboden?

Nachteile:
  • sehr ebener Untergrund für das Verlegen nötig.
  • kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden.
  • schwere Gegenstände können Druckstellen hinterlassen.
  • verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen.
  • kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.
Was kostet ein guter Vinylboden?
Vinyl ist nicht nur die beliebteste Bodenart:

Bei stabilen Untergründen liegen die Kosten gerade einmal zwischen 5 und 10 Euro pro Quadratmeter. Muss der Untergrund behandelt und vorbereitet werden, steigen die Kosten auf bis zu 20 Euro pro Quadratmeter.

Welche Stärke sollte ein Vinylboden haben?

Für den privaten Wohnbereich zu Hause reicht in der Regel ein Vinylboden mit einer Nutzschicht von 0,3 Millimetern aus. Für den Objektbereich empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall einen Boden mit einer Nutzschicht von 0,5 mm oder besser 0,55 mm.
Was ist der umweltfreundlichste Bodenbelag?
Auch Natursteinböden, Fliesen und textile Bodenbeläge aus Wolle, Kokos oder Sisal gehören zu den ökologischen Alternativen. Stein- oder Keramikböden sind robust, strapazierfähig und wohngesund. Die Böden sind hart, können keinen Schall schlucken und kalt, lassen sich aber sehr gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren.

Was bedeutet Blauer Engel bei Vinyl?

Der "Blaue Engel" ist das deutsche Umweltzeichen. Inhaber des Zeichens ist das Umweltbundesamt, das unter Beteiligung der RAL gGmbH die wissenschaftlichen Vergabekriterien erarbeitet. Dabei ist die RAL gGmbH für die Anhörungen der Experten und die Prüfung auf Einhaltung der Kriterien und Nachweise verantwortlich.

By Dunc

Similar articles

Welcher Bodenbelag ist umweltfreundlich? :: Was ist VOC Gebühr?
Nützliche Links