Startseite > W > Was Ist Voc Frei?

Was ist VOC frei?

VOC-frei. Die Abkürzung VOC (Volatile Organic Compounds) bezeichnet flüchtige organische Verbindungen. Zur Stoffgruppe der VOC gehören zum Beispiel Kohlenwasserstoffe, Alkohole und organische Säuren. VOC kommen praktisch immer in der Raumluft vor.

mehr dazu

Related

Woher kommt das Wort frei?

Germanisch *frija gem - "mit freiem Hals" - bezieht sich auf den freien Mann im Gegensatz zum Sklaven. Das Wort wird seit dem 8. Jahrhundert verwendet.

Wo sind VOC enthalten?

Mögliche Quellen für VOC in Innenräumen sind Bauprodukte oder die Innenausstattung, wie beispielsweise Fußboden-, Wand- und Deckenmaterialien, Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbel. Die flüchtigen organischen Verbindungen gelangen in die Raumluft, wenn Lösemittel verdunsten und flüssige oder pastöse Produkte trocknen.
Welcher VOC Wert ist gut?
In Innenräumen sollte die mittlere Gesamt-Konzentration an VOC unter 0,3 mg/m³ liegen. Für manche Stoffe bzw. Stoffgruppen wurden vom Umweltbundesamt auch gesundheitlich bzw. toxikologisch begründete Richtwerte abgeleitet.

Welche Stoffe fallen unter VOC?

VOC umschreibt gas- und dampfförmige Stoffe organischen Ursprungs in der Luft. Dazu gehören zum Beispiel Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Aldehyde und organische Säuren.
Wie riecht VOC?
Dem Verbraucher auch bekannt als: Eau de Cologne, dem typischen "Neugeruch" bei Neuwagen und Wohnungseinrichtung, der süßliche Geruch von Styropor, überhaupt die Ausgasungen diverser Baustoffe, Teppich, Möbel, Kleber, Farbanstriche und Duftkerzen. Quasi alles Riechbare und mehr.

Related

Wie erkenne ich BPA-frei?

Die Zahl im Pfeildreieck gibt Auskunft über die Art des verwendeten Kunststoffs. Es gibt die Nummern 2, 4 und 5, die als sicher gelten. Das Verpackungsmaterial mit dem Recycling-Code 7 und nicht gekennzeichnete Kunststoffprodukte enthalten in der Regel einen schädlichen Stoff.

Ist Formaldehyd ein VOC?

Formaldehyd ist eine der häufigsten VOCs, die in Fußböden verwendet werden, denn es ist vielfach ein Bestandteil des Materials, vor allem bei Vinyl, Laminat oder behandeltem Hartholz.
Was tun gegen VOC?
Mit diesen vier einfachen Tipps werden aus VOC kein Gesundheitsrisiko:
  1. Gebrauchte Möbel. Dank zahlreicher Plattformen und Apps für Second Hand, Kleinanzeigen und Co.
  2. Gütesiegel auf Konsumprodukten. Ein sauberes Haus schafft Zufriedenheit.
  3. Lagerung.
  4. Lüften.

Was ist VOC in Farbe?

Die englische Abkürzung VOC (Volatile Organic Compounds) bezeichnet eine Gruppe flüchtiger organischer Verbindungen. Diese Stoffe haben einen geringen Dampfdruck und gelangen so sehr leicht in die Luft.
Ist Ethanol ein VOC?
Oftmals sind sie jedoch sehr geruchsaktiv.
...
Flüchtige organische Verbindungen (VOC)
Stoffklassebekannte Vertreter
aliphatische KohlenwasserstoffeHexan, Heptan (Benzin)
aromatische (ringförmige) KohlenwasserstoffeBenzol, Toluol, Styrol, Naphthalin
AlkoholeEthanol, Propanol, Isopropanol, Isobutanol, Phenol, Oktanol
AldehydeAcetaldehyd, n-Hexanal, Acrolein

Ist Schimmel VOC?

Unter den VOC, die von Lebewesen herrühren, zählen die MVOC. Diese stammen von Schimmelpilzen und sind unter anderem für den unangenehmen Geruch verantwortlich.

By Minica Butterbaugh

Similar articles

Was besagt der VOC EU Grenzwert? :: Warum immer mehr Kunststoffe verwendet werden?
Nützliche Links