Startseite > W > Wie Werden Leiterplatten Geätzt?

Wie werden Leiterplatten geätzt?

In der Produktion von Leiterplatten stellt das Ätzen einen zentralen Arbeitsschritt dar. Dieser sorgt dafür, dass das überschüssige Kupfer von der Platine entfernt wird, gewünschte Kupferstrukturen bleiben stehen. Das Ätzen erfolgt mittels einer stark alkalischen Lösung.

mehr dazu

Related

Wie werden Kunststoffe bezeichnet?

Die Materialien, die hauptsächlich aus Makromolekülen bestehen, nennt man Kunststoff.

Wie ätzt man eine Platine?

Die Platine sollte - bei Verwendung von Ammonium- oder Natriumpersulfat und einer Temperatur von etwa 40 Grad - nach etwa 15-30 Minuten vollständig geätzt sein, welches auch der Ätzzeit des im Projektlabor verwendeten Materials entspricht. Falls die Ätzflüssigkeit kälter ist, verlängert sich der Ätzvorgang.
Was muss man beim Ätzen beachten?
Beim Ätzen sollten eine Schürze und säurefeste Handschuhe getragen werden, um die Hände und die Kleidung vor der Säure zu schützen. Nach dem Abschluss der Ätzarbeiten ist darauf zu achten, dass die Chemikalien ordnungsgemäß entsorgt werden (Sondermüll) und nicht einfach im Waschbecken runtergespült werden.

Was sind bestückte Leiterplatten?

Leiterplatten bestehen aus elektrisch isolierendem Material mit daran haftenden, leitenden Verbindungen (Leiterbahnen). Als isolierendes Material ist faserverstärkter Kunststoff, bei günstigeren Geräten Hartpapier, üblich. Die Leiterbahnen werden zumeist aus einer dünnen Schicht Kupfer, üblich sind 35 µm, geätzt.
Was kommt auf eine Platine?
Auf die Oberfläche der Platine sind Verbindungen aus Kupferfolie, Leiterbahnen "gedruckt". In der Platine befinden sich Löcher für die Aufnahme von Bauelementen.

Related

Warum werden alte Möbel mit Natronlauge Abgebeizt?

Natronlauge wird wegen ihrer Gefährlichkeit und Wirksamkeit häufig als Abbeizmittel für Holz verwendet. Die Regel ist, dass Konzentrationen von 10 % verwendet werden.

Wie wird eine Leiterplatte hergestellt?

Meist wird eine Leiterplatte von EMS-Dienstleistern (Electronic Manufacturing Services) hergestellt. Die Rohleiterplatte wird zunächst mit Leiterbahnen und Kontakten versehen und anschließend mit Bauelementen wie Widerständen, Microcontrollern oder Kondensatoren bestückt.
Welche Ätzverfahren gibt es?
In der Lithografie wird zum Ätzen des lithografischen Steins meist mit mehr oder weniger Wasser oder mit Gummi-arabicum-Lösung verdünnte Salpeter- oder Salzsäure verwendet. Die verbreitetsten Anwendungen von Ätzverfahren im künstlerischen Bereich sind Radierung, Ätzradierung und Weichgrundätzung.

Kann man Kupfer Ätzen?

Kupfer wird von (auch verdünnter) Salpetersäure sowie gesättigter 30 %iger Fe(Cl)3 Lösung geätzt. Gemische aus NH4OH und H2O2 ätzen Kupfer ebenfalls.
Warum ätzt man?
Für die Produktion von komplexen Teile mit engen Toleranzwerten, die aus dünnen Blechen bis zu 1,5 mm Dicke gefertigt werden ist das Ätzen eine wirtschaftliche Alternative zu Verfahren wie dem Stanzen, Lochen, Laser- oder Wasserstrahlschneiden.

Welche Arten von Leiterplatten gibt es?

Wie viele Arten von Leiterplatten gibt es?
  • Doppelseitige Leiterplatte. Doppelseitige Leiterplatten gehören ebenfalls zu den Leiterplattentypen.
  • Mehrschichtige Leiterplatte. Mehrschichtige Leiterplatten bestehen aus mehreren Leiterplattenschichten.
  • Starre Leiterplatte.
  • Flexible Leiterplatte.
  • Flex starre Leiterplatte.

By Harriman Boozer

Similar articles

Was ist der Unterschied zwischen SMD und SMT? :: Ist Pak Asbest?
Nützliche Links